Die Employer–Branding–Pyramide nach Richter

Die von mir entwickelte Employer-Branding-Pyramide verdeutlicht schematisch die zeitlichen Etappen und was es in dem jeweiligen Zeitbereich an Hürden zu überwinden gilt. Hierdurch bestimmt sich dann auch die Intensität des auf der jeweiligen Zeitstufe zu implementierenden Bindungsmittels. Da auf unterschiedlichen Zeitstufen unterschiedliche Zugkräfte auf Mitarbeiterseite bzw. im Jahr 0 auch auf Bewerberseite herrschen, muss das einzusetzende Bindungsmittel auch die Zugkraft in Richtung Ihres Unternehmens erreichen, die auf der jeweiligen Stufe gebraucht wird.

Rationale Bindung wird zur emotionalen Bindung
Durch diese Strategie werden Mittel, denen man bei isolierter Betrachtung nur eine rationale Bindungswirkung zuschreiben würde, so miteinander kombiniert und eingesetzt, dass damit gleichzeitig die größtmögliche emotionale Bindungswirkung erreicht wird. Letztere ist die Entscheidende. Über den strategischen Einsatz der rationalen Bindungsmittel erfährt diese noch einen Hebel.

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